Förderverein Ingenieurwissenschaften

Aktionsspektrum des Fördervereins

Ingenieurakademien

Gemeinsam mit Duisburger Schulen, Mitgliedern der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und  Unternehmen organisiert der Förderverein Aktivitäten zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technisch orientierten Unterrichts.

Praxiskolloquium

Im Wintersemester bietet der Förderverein gemeinsam mit Professoren unterschiedlicher Fachgebiete, sowie kooperierenden Unternehmen eine Veranstaltungsreihe an, die praktische Managementkompetenz vermitteln soll.

Informationskampagne

Im Rahmen der Informationskampagne des Fördervereins werden unter den Studierenden der Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen vier Netbooks verlost. Diese Aktion wird durch verschiedene Sponsoren unterstützt.

Innovationspreise

Der Innovationspreis wird jährlich von der Sparkasse am Niederrhein in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e.V. verliehen. Prämiert werden hervorragende und anwendungsbezogene Arbeiten auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften.

Karriereperspektiven

Bei der jährlich ausgerichteten Karrieremesse bekommen Studierende die Möglichkeit zur  Kontaktaufnahme zu Personal- und Fachvertretern namhafter Unternehmen.

Unternehmergespräche

Mit der Veranstaltungsreihe der Unternehmergespräche Universität Duisburg-Essen leistet der Förderverein Beitrag, dem Ingenieurmangel in der Region konkret zu begegnen. Ideen und Möglichkeiten von Hochschule und Wirtschaft aus verschiedenen Themengebieten werden vernetzt und der Austausch zwischen ingenieurwissenschaftlicher Lehre und Forschung einerseits und unternehmerischer Praxis andererseits, herangetrieben.

Engineer´s Night

In der Engineer's Night  zeigen die Duisburger Ingenieurwissenschaften der breiten Öffentlichkeit mit welchen spannenden Themen sie sich beschäftigen.

Innovationsmarkt

Der Innovationsmarkt bietet eine Plattform, um effektive Kontakte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft herzustellen. Mitarbeiter aus allen Fakultätsbereichen der Ingenieurwissenschaften präsentierten dazu ihre Forschungsergebnisse, Projekte und Potenziale. Der Förderverein Ingenieurwissenschaften unterstützt den Innovationsmarkt als attraktives Forum.

Alumni-Jahresfeier

Die Alumni-Jahresfeier, zum Ausklang der Vorlesungszeit im Sommer, ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Fakultät, die das Band zwischen Studenten, Alumni und Dozenten knüpft.