v wurde der Förderverein Institut für Mechatronik gegründet, der sich 2006 in Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen umbenannte. Er weitete sein Förderspektrum über die Mechatronik hinaus auf alle Fächer der Ingenieurwissenschaften aus. Bei einer Feier im Mercator-Haus soll am 25.11.2016 gemeinsam mit dem Lehrstuhl Mechatronik der 25. Geburtstag gefeiert werden.

Bei der Gründungsversammlung wurden die Prorektoren Prof. Dr. Hans-Heinrich Blotevogel zum Vorsitzenden und Prof. Dr. Dietmar Kath zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 1998 folgte der Landtagsabgeordnete Rudolf Apostel aus Moers als Vorsitzender. Bei der Umstrukturierung 2006 übernahm Dr.-Ing. Wolf-Eberhard Reiff den Vorsitz.

Die Geschäftsführung liegt seit 1991 bei Dr. Klaus-G. Fischer, der seit 2012 von Leoni Bussmann M. B. unterstützt wird.

Eine ausführliche Leistungsbilanz des Vereins erscheint zum Jubiläum in der Festschrift „25 Jahre Lehrstuhl Mechatronik & 25 Jahre Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen“.

Die Anmeldung erfolgt hier.