Gesprächskreis "Unternehmenscompliance und Wertekanon" am 8. November 2017

Themenschwerpunkt: "Unternehmenscompliance und Wertekanon"

Am 8. November 2017 startet der Auftakt der Gesprächskreise mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt

"Unternehmenscompliance und Wertekanon.

Anlass der Veranstaltung

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen ist ein geeigneter Ort, Fragen über Unternehmenscompliance und dem Wertekanon in Wissenschaft und Wirtschaft nachzugehen. Die vielfältigen Kontakte zu weltweit agierenden Unternehmen in aktuellen Technologiefeldern wie beispielsweise Digitaltechniken, Mobilität, Künstliche Intelligenz, Biotechnologien, Medizintechnik, Energie- und Umwelttechnik, Nanotechnologien fordern die Fakultät. Wegen ihrer Vorbildfunktion sind die Professoren der Universität und die leitenden Manager der Unternehmen in herausragender Weise exponiert und tragen gegenüber den Studierenden und den Mitarbeitern eine besondere Verantwortung, sie – als Nachwuchs für die Führungspositionen – auf einen Wertekanon einzustimmen und unter diesen Gesichtspunkten auf spätere komplexe Entscheidungssituationen vorzubereiten.

Der Förderverein Ingenieurwissenschaften sieht es als seine Aufgabe an, gemeinsam mit der Fakultät für Ingenieurwissenschaften diesen Gesprächskreis von Wissenschaftlern und Unternehmern zu betreuen, der einmal im Semester aktuelle Themen zu diesem Fragenkomplex aufgreift und in Vorträgen, Präsentationen und Diskussionsrunden

·         verlässliche technische, ökonomische und juristische Informationen anbietet;

·         Best Practice-Beispiele vorführt und auch nicht so Gelungenes;

·         Randbedingungen für kritische Entscheidungen vorstellt;

·         internationale Vergleiche ermöglicht;

·         Bewertungsmaßstäbe und alternative Modelle diskutiert.

Das Ziel der Bemühungen ist die Schärfung des Bewusstseins für die Implikationen bei technologischen, ökonomischen und politischen Entscheidungen. Dazu gehört die Information von Wissenschaftlern und Mitarbeitern ebenso wie die Heranführung der Studierenden an die Probleme.

Informationen zu der Veranstaltung

Die Veranstaltung „Unternehmenscompliance und Wertekanon“ findet am 8. November 2017 ab 18 Uhr in dem Gerhard-Mercator-Haus (Lotharstraße 57, 47057 Duisburg) statt.

Mehr Informationen finden Sie in der PDF Datei.

Melden Sie sich hier für diese Veranstaltung an.