30 Jahre Förderverein IW – Einladung und Programm

04.11.2021 Termine Weitere Veranstaltungen Aktuelles

Vor 30 Jahren, am 25. November 1991, gründeten im Hörsaal MB 144 auf dem Campus Duisburg auf Einladung des Rektors Professor Dr. Gernot Born 35 Politiker, Wissenschaftler, Unternehmer und Banker den Förderverein Institut für Mechatronik (ab 2006 Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e. V.), der als gemeinnütziger eingetragener Verein die IMECH GmbH Institut für Mechatronik bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Technologiepark Eurotec Rheinpreussen in Moers begleiten sollte. Strukturwandel am Niederrhein war das Schlagwort der vorausgegangenen Debatte, an der die Ruhrkohle und Montan Grund, die Ministerien für Wirtschaft und für Wissenschaft und Forschung, die WestLB und lokale Sparkassen, die Industrie- und Handelskammer, aber auch die Stadt- und Kreis- verwaltungen beteiligt waren. Und auch Unternehmen wie TROX, Thyssen Stahl und DMT unterstützten die Universität bei der Ansiedlung von Spin-offs in den zahlreich entstehenden Technologieparks.

Nach 30 Jahren ist eine Leistungsbilanz angemessen, bei der wir mit möglichst vielen Wegbegleitern unsere Geburtstage feiern wollen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

________________________________________________________________________________

Freitag, 10. Juni 2022, Beginn 17 Uhr

Fraunhofer-inHaus-Zentrum
Forsthausweg 1, 47057 Duisburg

Weiterführende Informationen zu den Referenten, zum Förderverein, zum Lehrstuhl Mechatronik und zum Programm der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm, das Sie hier als PDF-Dokument herunterladen können.