Jetzt schlägt’s fünf! „dance.ing“ feiert Jubiläum

21.01.2019 Aktuelles

von Klaus-G. Fischer

Zum fünften Mal laden die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und ihr Förderverein am 26. Januar 2019 ab 20 Uhr in der Stadthalle in Mülheim an der Ruhr zum Ball der Ingenieurinnen und Ingenieure „dance.ing“ ein. Wie in jedem Jahr können sich Studierende und Berufspraktiker, Dozenten und Unternehmer auf gute Unterhaltung, Tanz, anregende Gespräche und spektakuläre Showeinlagen freuen. Ein Programm, das ankommt – das haben die Veranstalter bereits viermal unter Beweis gestellt.

Begonnen hat alles am 20. Januar 2015 in der Kulturhalle Neukirchen-Vluyn mit einem Themenschwerpunkt „China“ und studentischen Wettbewerbsgruppen. Wegen der schwierigen Verkehrsverbindung vom Niederrhein nach Duisburg hatten wir eigens einen Shuttlebus-Service organisiert. In den Folgejahren sind wir dann auf die verkehrsgünstig gelegene und ausreichend große Stadthalle in Mülheim an der Ruhr ausgewichen.

Mit „dance.ing“ wollen wir ein Zeichen für das ingenieurwissenschaftliche Berufsbild setzen und die Zusammenarbeit von wichtigen Institutionen in Ausbildung und Studium stärken – bei einem festlichen Anlass, gemeinsam mit unseren Partnern, der Hochschule Ruhr-West und ihrem Förderverein aus Mülheim an der Ruhr, aber auch dem niederrheinischen und dem Ruhrbezirksverein des VDI. Vor allem aber wollen wir unsere Absolventen motivieren, sich Arbeitsplätze in unserer lebenswerten und wirtschaftsstarken Region zu suchen.

Zum fünfjährigen Jubiläumsball folgt nach einem Sektempfang mit Lounge-Musik des Pianisten Adrian Kornblum ab 19 Uhr die Aufforderung zum Tanz mit den „BigBandits“, der Big Band der Universität. Moderator Volker Wiebels wird die hoffentlich ohnehin gute Stimmung den Abend über weiter anheizen. Der Showblock „Let’s Dance“ wird diesmal von der Tanzschule Frieling aus Düsseldorf gestaltet und trägt lateinamerikanische Züge: Neben weltmeisterlichen Tanzpräsentationen versprechen die Akteure auch Aufregendes wie People Moving und Tanzanimationen. Und die Gewinner des Wettbewerbes beim „dance.ing“ 2017, das Tanzpaar „Dancemagic“, werden einmal mehr demonstrieren, dass Tanzen einfach Spaß macht. Um Mitternacht schlägt dann die Stunde für DJ Kevin Boix, der mit aktuellen Dancefloor-Hits vor allem die jüngeren Semester ins musikalische Visier nimmt.

Rennsportfreunde können beim Ball zudem eine Ausstellung des Elektro-Rennwagens der Universität Duisburg-Essen bewundern. International bestens aufgestellt ist das Rennteam der Hochschule Ruhr-West. Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an der SAE Australasia in Australien, muss auf eine Ausstellung des Wagens beim Ball verzichtet werden. Informationen über den Rennwagen der Hochschule Ruhr-West gibt es an dem dafür eingerichteten Stand.

Für gute Verpflegung sorgt der Service Imhoff, und für die Studierenden sponsert Stauder-Pils die Getränke. Karten zum „dance.ing“ sind wie auch bisher schon über das Webportal des Fördervereins erhältlich (www.foerdervereiniw.de/danceing). Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro, Studierende zahlen nur 10 Euro, in denen zudem noch ein Gutschein für drei gesponserte Getränke enthalten ist. Es ist unser großer Wunsch, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen angenehmen Abend zu bereiten – und ein volles Haus wäre unser Lohn für viel ehren- und nebenamtliche Mitarbeit.