Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Manfred Hiller 14.09.1939 – 02.05.2019

08.05.2019 Aktuelles

Manfred Hiller wurde am 14.09.1939 in Stuttgart geboren und studierte an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik. Nach seiner Promotion und Habilitation begann er seine wissenschaftliche Karriere an der Universität Stuttgart, folgte seinem Mentor Professor Martin Frik 1987 auf eine Professur an der Universität Gesamthochschule Duisburg, wo er im Jahre 1991 auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mechatronik berufen wurde. Er war einer der Wegbereiter dieser damals neuen ingenieurwissenschaftlichen Disziplin. Im Rahmen des Strukturwandels im Ruhrgebiet gründete und leitete er vom 14.12.1990 bis zum 10.01.2001 die IMECH GmbH Institut für Mechatronik im Technologiepark Eurotech Rheinpreußen in Moers und war einer der Gründungsväter des Fördervereins Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e. V.

Seine wissenschaftliche Exzellenz konnte er als Sprecher des Sonderforschungsbereiches 291 der Deutschen Forschungsgemeinschaft von 1996 – 2001 und in zahlreichen Publikationen unter Beweis stellen. Die Ergebnisse seiner Projekte mit Unternehmen wurden weltweit beachtet und ermöglichten eine besonders praxisnahe Lehre an der Universität und bei Lehraufträgen beispielsweise an der ETH Zürich.. Er wurde unter vielen anderen Auszeichnungen mit der Ehrendoktorwürde der Universitäten Miskolc in Ungarn und Cluj Napoka in Rumänien ausgezeichnet.

Der Förderverein Ingenieurwissenschaften verdankt Manfred Hiller viel und ist stolz darauf, seine wissenschaftliche Karriere begleiten und fördern zu dürfen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Geschäftsführer Dr. Klaus-G. Fischer