TecTalk Nr. 6: Energiewende – Das Projekt Smart Quart Dr. Sarah Vennemann, Jürgen Hammelmann (mit ITQ und crossrelations brandworks)

24.08.2021 News Aktuelles Termine Unternehmen

Wir freuen uns nun darauf, am

Dienstag, den 24. August 2021, ab 17 Uhr,

zum TecTalk-Meeting „Stadt der Zukunft am Beispiel Smart Quart“ einzuladen.

In unserem kühnen und unbeugsamen Optimismus haben wir vorsorglich hier im Tec-Center einen hinreichend großen Konferenzraum angemietet, um auch ein Präsenzmeeting (mit Kaffee und Kuchen) zu ermöglichen. In jedem Fall findet der TecTalk als Videomeeting statt.

Zur Erinnerung, darum geht es thematisch: „Smart City“, die „intelligente, nachhaltige Stadt“ ist seit einigen Jahren ein großes Thema in Politik und Stadtentwicklung und fasziniert auch zunehmend BürgerInnen. Laut Capgemini wünscht sich eine Mehrheit sogar, in einer Smart City zu leben. Nach ersten Modellprojekten in den großen Metropolen, nimmt das Konzept nun auch in Deutschland Fahrt auf. Smart City-Transformationen gehen jetzt einher mit der Energie- und Mobilitätswende und verbinden dies mit großen Entwicklungssprüngen in der städtischen Digitalisierung. Die Stadt der Zukunft soll ihren BewohnerInnen nicht nur Lebensqualität über Komfort und Innovationen bieten, sondern dies auch noch mit einer besonders effektiven Öko-Bilanz verbinden. Diesem Thema wollen wir uns in einer neuen Ausgabe unseres „TecTalk Digitale Transformation" widmen und laden herzlich zur Teilnahme ein.

Das vor knapp über einem Jahr von einem Konsortium noch unter der Führung von Innogy (heute E.ON) gestartete Projekt SmartQuart geht allerdings noch einen Schritt weiter. Das zentrale Konzept besteht hier darin, dass die Energie, die vor Ort produziert wird, mittels Sektorkopplung in den Quartieren verbraucht wird. Überschüssige Energie soll dann in die anderen Quartiere transferiert und dort eingesetzt werden. Die einzelnen Systemkomponenten sollen dabei vernetzt „interagieren“.

SmartQuart besteht aus drei Quartieren. Im Wasserstoffquartier im rheinland-pfälzischen Kaisersesch wird Wasserstoff für das ansässige Gewerbe produziert und auch den öffentlichen Nahverkehr antreiben sowie den Wärmebedarf im Industriegebiet abdecken. Ein urbanes Quartier in Essen verbindet Leben und Arbeiten auf einem klimaneutralen Nenner. Quartier Nummer drei in der Stadt Bedburg setzt auf grüne Energie, die vor Ort erzeugt und bei einem Überschuss auch an die anderen Quartiere verteilt wird.

Ein spannendes und wegweisendes Projekt, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms „Reallabore der Energiewende“ gefördert wird. Ein Projekt, das höchste Anforderungen an die Projektbeteiligten stellt. Das gilt für die zum Einsatz kommenden Technologien, aber auch für die begleitende Kommunikation hinsichtlich einer frühen Bürgerbeteiligung und transparenter Kommunikation.

Dr. Sahra Vennemann, Projektleiterin SmartQuart, E.ON SE und der Technische Projektleiter, Jürgen Hammelmann, Westnetz GmbH, haben sich bereit erklärt, uns im Rahmen des TecTalks von Ihren Erfahrungen und Herausforderungen nach einem Jahr SmartQuart zu berichten.

Wer vorab schon ein wenig näher in das Projekt eintauchen möchte, sollte sich dieses kleine Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=01W4eUk4n40 oder gleich die SmartQuart-Webseite ansteuern: https://smartquart.energy/

Über den nachfolgenden Link ist der Zugang zum Meeting ab ca. 16:45 Uhr möglich.

________________________________________________________________________________

Microsoft Teams-Besprechung

Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Weitere Infos | Besprechungsoptionen

Sollte eine Präsenzveranstaltung möglich sein, laden wir die Anwesenden anschließend, ab etwa 19:15 Uhr, zu einem gemeinsamen Kaltgetränk vor Ort ins neueröffnete „Credo“ ein. Wir freuen uns auf einen gelungen After-Work-Talk.

Dr. Klaus-G. Fischer, Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e. V.

Jörn Linke, ITQ

Andreas Severin, crossrelations