Ingenieurakademien

Am 16. März 2011 übernahm der Förderverein für Ingenieurwissenschaften die Projekte der Ingenieur-Akademien von der Deutschen Telekom Stiftung, die in den vorherigen Jahren für die Anschubfinanzierung verantwortlich war.

Die Ingenieur-Akademien sind Kooperationsmodelle von regionalen weiterführenden Schulen, der Deutschen Telekom Stiftung und der Universität Duisburg-Essen, deren Ziel es ist, das Interesse junger Schülerinnen und Schüler verstärkt auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu lenken. Die beteiligten Fachgebiete der Universität Duisburg-Essen, Halbleitertechnik, Mechatronik und Robotik, Stahlerzeugung und Energietechnik bringen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Akademien Aspekte aus ihrer Fachrichtung nahe.

Schüler-Ingenieur-Akademie Duisburg

Max-Planck-Gymnasium Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg,  Abtei-Gymnasium Duisburg, Universität Duisburg-Essen

Schüler-Ingenieur-Akademie Essen

Leibniz-Gymnasium Essen-Altenessen, Universität Duisburg-Essen