Volltextsuche

Inhalt

Junior-Ingenieur-Akademie Moers

Modell

Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein Kooperationsmodell der Deutsche Telekom Stiftung, der Hermann-Runge-Gesamtschule Moers, der Universität Duisburg-Essen und Unternehmen aus der Region, mit dem Ziel technisches und naturwisschenschafltiches Arbeiten zu fördern sowie das Berufsfeld des Ingenieurs greifbarer zu machen.

 

Zielgruppe

Die JIA richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 10.

Schwerpunkte

  • Einblick in Ausbildung und Arbeitswelt von Ingenieuren und Wissenschaftlern
  • Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Erfahrungen in den Themenbereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik, Betriebswirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit

 

Rahmenbedingungen

Umfang

  • 3 Schuljahre (6 Semester) in der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe
  • ~60 Stunden pro Halbjahr, bei ca. 4 Stunden in der Woche (Schule/ Universität/ ThyssenKrupp Steel Europe)


Betreuung

  • Betreuung und Beratung über Lehrkräfte der Schule


Anrechnung

  • als Fach im Wahlpflichtbereich II der Sekundarstufe I
  • Benotung über betreuende Lehrer
  • Zertifikat bei erfolgreichem Abschluss der Projekte

Ziele

Übergeordnet

  • Berufsfeld „Ingenieur“ greifbar machen
  • Vor Eintritt in die Oberstufe für natur- und ingenieurwissenschaftliches Arbeiten motivieren

Konkret

  • Einblick in Studium und wissenschaftliches Arbeiten
  • Umgang mit modernen Medien
  • Methodentraining in Projektarbeit, Dokumentation & Präsentation
  • Problemlösungsstrategien in der realen Arbeitswelt
  • Verstärkung der Zuwendung von Lehrerinnen und Lehrern zur Wirtschaftspraxis
  • Vernetzung von Schule, Wirtschaft & Wissenschaft

Inhalte

Struktur

  • Modular: ein Thema pro Semester
  • Themen aufeinander aufbauend


beispielhafte Themen

  • 1. Semester (1. Halbj.): Vom Strom und seiner Erzeugung
  • 2. Semester (2. Halbj.): Energieversorgungsnetze - wie kommt der Strom in mein Haus?
  • 3. Semester (1. Halbj.): Fahrerassistenzsysteme - wie komme ich sicher ans Ziel?
  • 4. Semester (2. Halbj.): Robotik
  • 5. Semester (1. Halbj.): Von Schwingungen und Wellen - wie Nachrichten übermittelt werden
  • 6. Semester (2. Halbj.): Nanotechnologie


Vermittlung

  • Schule: Theorieunterricht & praktische Anwendung
  • Wissenschaft: Themenabhängiger Einblick in die Ausbildung von Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern
  • Wirtschaft: Praktika, Betriebsbesichtigungen & Workshops

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Junior-Ingenieur-Akademie finden Sie in der Informationsbroschüre der Deutsche Telekom Stiftung.