Karriereperspektiven 2014

Auch im Jahr 2014 gab es wieder eine Karriere-Messe für Ingenieure an der Universität Duisburg-Essen in neuem Gewand. Aus der Berufskontaktmesse der Fakultät für Ingenieurwissenschaft, die ursprünglich einmal als Zusatzleistung für die Mitgliedsunternehmen des Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e.V. gedacht war, und den „Karriereperspektiven in  der Region“, die das ABZ in Zusammenarbeit mit den Unternehmerverbänden der Städte Duisburg und Essen für kleine und mittelständische Unternehmen ins Leben gerufen hat, wurde ein neues Format. Gemeinsam veranstalteten wir die „Karriereperspektiven für Ingenieure“. Mit einer gemeinsamen Messe möchten wir den Studierenden der Ingenieurwissenschaften und auch der Physik an einem Tag die Chance geben, die Weichen für das spätere Berufsleben zu stellen.

Gemeinsam mit dem Essener Unternehmensverband (EUV) und dem Duisburger Unternehmerverband lud die Universität Duisburg-Essen Studierende und  Absolventinnen sowie Absolventen zum Austausch mit Unternehmen ein. Mittelständische Unternehmen der Region sowie Großkonzerne mit ihren Tochterunternehmen starteten als attraktive Arbeit- oder Praktikumsgeber in Wettbewerb um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben Informationsständen klärten Firmen und Verbände in Workshops zu wichtigen Themen rund um den Berufseinstieg auf. Es gab u.a. einen Bewerbungsmappen-Check und Impulsvorträge erfahrener Personaler, die den Besucherinnen und Besucher auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie auf Karriereperspektiven-due.de.

Materialien:
 Broschüre

Vortragszeiten

Nach erfolgreichem Login finden Sie an dieser Stelle eine Bildergalerie.
Hier geht es zum Login.