Praxiskolloquium im Wintersemester 14/15

Das Praxiskolloquium Ingenieurwissenschaften im Wintersemester 14/15 hatte den Einsatz der Mechatronik in der Verpackungstechnik zum Gegenstand. Der Lehrstuhl Mechatronik von Professor Schramm hatte die Kontakte zur KHS GmbH in Dortmund vermittelt. Fast 50 Studierende konnten Mitte Januar im Vortrag des Leiters des Technologiemanagements Dr.-Ing. Peter Stelter den Produktentstehungsprozess für mechatronische Materialien und Anlagen zur Getränkeabfüllung kennenlernen. Beim Besuch des Unternehmens in Dortmund stand der Einsatz der digitalen Drucktechnik als innovative Neuerung im Vordergrund.

Folgende Themen wurden dabei im Rahmen des Kolloquiums behandelt:

• KHS‘ Vision der Technologieführerschaft
  • Innovationstreiber Komplexität und Nachhaltigkeit
  • Innovationsmanagement disruptiver Produkte
  • Darstellung des KHS stage-gate-Entwicklungsprozesses
  • Kinematiken und Antriebstechniken in Abfüllanlagen
  • Modulare Produktentwicklung mit Plattformen und Baukästen
  • Besonderheiten bei mechatronischen Produkten (Visualisierung, SPS-Steuerungen, Servo-Antriebstechnik)
  • M2M-Communication
  • UA-Ferndiagnose
  • Elemente der Softwareentwicklung
  • Simulation von Abfüllanlagen

Weitere Informationen

Nach erfolgreichem Login finden Sie an dieser Stelle die Präsentationsfolien und eine Bildergalerie beider Termine zum Download.

Hier geht es zum Login.