Volltextsuche

Inhalt

Praxiskolloquium WS 13/14

Das Praxiskolloquium Ingenieurwissenschaften im Wintersemester 13/14 bestand aus 2 Blöcken.

 

Als Kooperationspartner wurde einer der Weltmarkführer im Anlagenbau der Stahlindustrie,die SMS Siemag AG,
sowie der weltweite Automobilzulieferer, die KSPG AG,
gewonnen.

In beiden Blöcken gab es sowohl Vorträge an der Universität Duisburg-Essen wie auch einen Besuch im Werk.

Hier geht´s zum Flyer

 

 

Block 1

Im 1. Block wurde eine Präsentation über das Thema "Projektmanagement in international arbeitenden Unternehmen" abgehalten.(Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike (Inst. für Metallurgie und Umformtechnik), Prof. Dr.-Ing. Wojciech Kowalczyk (Mechanik und Robotik), Dr. Markus Reifferscheid (SMS Siemag AG)

Im Anschluss wurde die Digitale Werkstatt der SMS Siemag AG in Düsseldorf zum Thema "3D-Engineering – Moderne Simulationskonzepte für den Bau von Anlagen der Stahlindustrie" besucht.

 

 

Block 2

Der 2. Block handelte über Elektromobilität. Dafür gab es einen Vortrag mit dem Thema "Elektromobilität – Revolution der Automobiltechnik?", welcher in das Thema einleitete. (Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm (Lehrstuhl für Mechatronik))

Anschließend wurde zum Thema "Numerische Simulation bei der KS PG AG: Bunte Bilder oder echter Beitrag zur Produktentwicklung?" das Werk des Automobilzulieferers KSPG AG in Neuss besucht.

 

 

Nach erfolgreichem Login erscheinen die Präsentationsfolien beider Termine zum Download.

Hier geht es zum Login.