Innovationspreise Ingenieurwissenschaften 2006

01.12.2006 News Innovationspreise Sparkasse

Die Träger der Innovationspreise Ingenieurwissenschaften 2006 der Sparkasse am Niederrhein sind

Dr. Thomas Kamps
für seine Dissertation „Antriebstechnik für Spritzgießmaschinen“ und

Dipl.-Ing. Kai Blekker
für seine Entwicklung einer neuen Generation von Nanodrahttransistoren.

Dr. Thomas Kamps hat sich mit elektrischen Direktantrieben für die Einspritzachse einer Spritzgießmaschine beschäftigt. Eine Spritzgießmaschine ist ein Gerät, das aus Kunststoffgranulat direkt verwendbare Kunststoffteile herstellt, beispielsweise Fernbedienungen, Telefonschalen oder Spielzeug.
Dr. Kamps plante und realisierte  die Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme eines Prototypen, der sowohl hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten erlaubt als auch den Wartungsaufwand minimiert. Das spart der Kunststoff verarbeitenden Industrie Zeit und Geld. Dr. Kamps' Dissertation stellt weltweit erstmalig eine Spritzgießmaschine vor, die über ein Linearmotor angetriebenes Kolbeneinspritzsystem verbunden mit kontinuierlicher Plastifizierung verfügt. Teilaspekte seiner Entwicklung sind bereits zum Patent angemeldet.

Dipl.-Ing. Kai Blekker betrieb für seine Arbeit an der Universität Duisburg-Essen Grundlagenforschung auf dem Feld der Nanotechnologie. Die moderne Kommunikationstechnik erfordert leistungsfähige Bauelemente unter Verwendung hochintegrierter Schaltungen. Diese Schaltungen sind essenzielle Bestandteile in Computern und Geräten der Unterhaltungselektronik. Sie enthalten mehrere Millionen Transistoren auf einem nur wenige Millimeter großen Siliziumstück.

Kai Blekker entwickelte Technologien für die Herstellung einer neue Generation von Transistoren, so genannten Nanodrahttransistoren aus Indiumarsenid (InAs). Diese erzielen bei wichtigen Kenngrößen Weltbestmarken. Die Ergebnisse dieser Forschung sorgten in der Fachwelt für Aufsehen und könnten zukünftig zu schnelleren digitalen und leistungsfähigeren analogen Schaltungen führen.