Volltextsuche

Inhalt

Duisburger Engineer's Night 2007

19.10.2007 News Engineer's Night

Bereits zum zweiten Mal hatte die Fakultät für Ingenieurwissenschaften zur Engineer's Night ins Gebäude an der Bismarckstraße eingeladen. Am 19. Oktober drehte sich dort alles um das Thema „Robotik“. Mehr als 800 meist jüngere Zuschauer kamen und wurden nicht enttäuscht. Zahlreiche Exponate demonstrierten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und kommenden Entwicklungen im Bereich der Maschinenarbeit.

Im Mittelpunkt des Interesses stand ohne Zweifel das öffentliche Match der Darmstadt Dribbling Dackels. Die elektronischen Hunde der dortigen Technischen Universität zeigten eindrucksvoll das Zusammenspiel von Elektronik, Mechanik und  Programmierung. Die vierbeinigen Kicker gelten als die deutschen Stars der Robotik und räumen regelmäßig Preise ab: RoboCup World Champion 2004 und 2005 sowie RoboCup GermanOpen Gewinner 2002, 2003 und 2007. Das lockte auch das Fernsehen: Die Aktuelle Stunde des WDR schaltete an diesem Abend gleich zweimal zur Liveübertragung in den Hörsaal.

Auch die beiden Vorträge von Prof. Gerd Hirzinger von der DLR zum Thema "Mechatronik und Robotik - von der Raumfahrt über die Chirurgie bis zu den virtuellen Welten" sowie von Prof. Gernot Born von der Universität Duisburg-Essen mit dem Titel "Perpetuum Mobile – Faszination einer unendlichen Idee" fanden bei den Besuchern großes Interesse.

Der Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen hat sich mit seinem Informationsstand an der Veranstaltung beteiligt und Besuchern sowie Veranstaltern seine Arbeit im Dienst der Fakultät erläutert.