Engineer's Night 2019 Künstliche Intelligenz

In der "Engineer's Night 2019 Künstliche Intelligenz" zeigen Forscher und Studierende der Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen der breiten Öffentlichkeit, mit welchen spannenden Themen sie sich beschäftigen. Neben Informationen zum Studium stehen Roboterfußball und Airhockey im Fokus.

Das Programm beginnt ab 17:00 Uhr mit offenen Türen und einer Vorstellung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Eine Mischung aus Ausstellung von Exponaten und Führungen durch die Labore verschafft Interessierten einen detaillierten Einblick in die Thematiken. Außerdem stellen sich die Fachschaften aus den verschiedenen Studiengängen der Fakultät wie z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau oder Medizintechnik vor. Schüler und Schülerinnen können sich über potenzielle Studiengänge informieren und direkt mit erfahrenen Studierenden sprechen. Eine Übersicht über die Abteilungen finden Sie hier.

In der Abendveranstaltung ab 19:00 Uhr folgt das Highlight "Humanoide Roboter spielen Fußball" des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) mit Sitz in Bremen.
Anschließend stellt Dr. Fabian Distel (AMK Group/ITQ) den Bereich des Maschine Learning vor und verdeutlicht dies anschaulich am Beispiel des Smart Airhockey bis hin zu industriellen Anwendungen.
Darüber hinaus hält Prof. Dr.-Ing. Torsten Zesch der Universität einen Vortrag über sprachgesteuerte elektronische Assistenten mit dem Titel: "Alexa, warum verstehst du mich nicht?"

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit zwischen dem Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) und dem Förderverein Ingenieurwissenschaften statt.

Ort der Veranstaltung: Universität Duisburg-Essen, Bismarckstr. 81, Gebäude BA, 47057 Duisburg-Neudorf